Erst LAN – dann WLAN

Wer im Netzwerk mit Kabel und mit WLAN arbeitet, sollte das Kabel bevorzugen, da es viel stabiler als die Funkverbindung ist. Immer WLAN deaktivieren, wenn man das Kabel anschließt, ist jedoch anstrengend. Bei manchen Rechnern passiert die Deaktivierung automatisch (bei Standard-WLAN-Karten von Intel hier mal nachschauen). Falls dem nicht so ist, kann man zumindest die Reihenfolge der Netzwerkkarten festlegen.

Als Erstes das „Netzwerk- und Freigabe Center“ öffnen. Entweder durch Mausklick (rechts) auf das entsprechende Netzwerksymbol im Infobereich der Taskleiste oder klassisch über die Systemsteuerung (Windowstaste + R, dann control eingeben).

netzwerkreihenfolgeDann links „Adaptereinstellungen ändern“ oder „Netzwerkverbindungen verwalten“ auswählen. Dann im Menü auf „Erweitert“ klicken und dann den Punkt „Erweiterte Einstellungen…“. Danach werden die vorhandenen Verbindungen angezeigt. Hier checken, ob die gewünschte Reihenfolge eingestellt ist, ansonsten einfach LAN nach oben schieben..

Somit ist zwar das WLAN nicht deaktiviert, aber die Reihenfolge richtig eingestellt und der gesamte Datenverkehr sollte nun über die LAN-Schnittstelle gehen. Außerdem ist es so viel schneller und stabiler auch noch. Einfach mal ausprobieren. Über einen Kommentar, wenn es weiter geholfen hat, bin ich dankbar.

Kommentar hinzufügen

Erforderliche Felder sind markiert *. Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.