Masse fehlt

Manchmal ist es schon verrückt: Bei mir fehlte die Masse, Andere achten sehr darauf, dass sie nicht zu viel „Masse“ haben. Ich denke jedoch hier an was ganz Technisches. An meiner Fritz!Box habe ich für die Mobilfunkgespräche ein Gateway über das Festnetz gebastelt. Somit kann habe ich eine Flatrate für die Handygespräche für meine ganze Familie über unsere Festnetztelefone, einfach über meine Multicard ohne Mehrkosten. Dafür sorgt eine RL 300 von Sagem. Leider wurde bei eingehenden Gesprächen keine Rufnummer in der Anruferliste angezeigt. Schade … Da habe ich mir das Nachfolgemodell RL400 bestellt, weil da in vielen Foren berichtet wurde, dass dieses Teil die Rufnummern anzeigt. Leider Fehlanzeige! Nach längerem Recherchen bin ich auf was Unglaubliches gestoßen und habe es natürlich auch getestet: Lediglich die Masse der Fritz!Box mit der Masse des Netzteils (sekundär!) vom GSM-Gateway verbinden und siehe da: Die Rufnummern werden angezeigt, zauberhaft! Es liegt also nur am Potentialausgleich und den eben nicht weiter geschirmten Telefonkabeln. Eventuell ist sogar das Brummen auf der analogen Leitung reduziert, das muss ich noch beobachten. Ich bin begeistert und vielen Dank an axorp (http://www.ip-phone-forum.de)!

Ein Kommentar

Kommentar hinzufügen

Erforderliche Felder sind markiert *. Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.