Netzwerkdrucker einrichten

Oft bekomme ich die Anfrage, wie man am besten einen Netzwerkdrucker einrichtet. Am einfachsten ist es, wenn der Drucker auch eine USB-Schnittstelle hat, den Rechner mit dem USB-Kabel zu verbinden. Wenn dazu noch das Internet bereit ist, werden die meisten Treiber zumindest ab Windows7 gleich aus dem Netz geholt. Wenn der Drucker über USB ohne Probleme druckt, dann muss nur der Druckeranschluss noch eingerichtet werden. bei einer Fritz!box mit USB-Anschluss muss ein neuer Anschluss konfiguriert werden und zwar so wie hier super beschrieben.

Falls der Drucker per USB an einem anderen Rechner angeschlossen ist, fast die gleiche Vorgehensweise wie soeben beschrieben, nur statt fritz.box bitte den Rechnernamen oder IP-Adresse eintragen.

Die dritte Variante ist, dass der Drucker ein „richtiger“ Netzwerkdrucker ist und über eine Netzwerkschnittstelle verfügt, dann auch wie oben beschrieben vorgehen und als Druckeranschluss die IP-Adresse des Druckers verwenden. Jeder Netzwerkdrucker hat auch einen eigenen Druckernamen im Netzwerk, wenn man diesen verwendet, braucht man nicht die IP-Adresse anpassen, wenn sich die Netzwerkadressierung ändert. Ist auch ganz praktisch.

Hat die Info weiter geholfen?

Kommentar hinzufügen

Erforderliche Felder sind markiert *. Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.